You are currently viewing Balkonkonzerte in Coronazeiten

Balkonkonzerte in Coronazeiten

Bedingt durch den Corona-Lockdown befanden sich alle Bewohner von Alten- und Seniorenheimen in einer Art Isolation. Besuch von Familienangehörigen war nicht möglich und auch Aktivitäten mit außenstehenden Beteiligten waren untersagt. Um den Bewohnern aber Abwechslung in ihren Tagesablauf zu  ermöglichen, wurde Kontakt mit den beiden Musikern Norbert Labatzki und Rainer Migenda aufgenommen.

Beide waren coronabedingt quasi arbeitslos und suchten nach Einnahmemöglichkeiten. Wir brachten alle zusammen, indem wir Termine mit knapp 40 Alteneinrichtungen vereinbarten, an denen die Künstler mit ausreichendem Hygieneabstand im Garten oder vor dem Haus ein Konzert gaben.

Die Bewohner befanden sich in sicherer Entfernung auf Balkonen, an Fenstern oder im Garten und lauschten den Liedern, sangen mit oder schunkelten. Man sah sehr viele fröhliche und dankbare Gesichter. Sowohl Zuhörer als auch Künstler profitierten von diesem Engagement – eine echte win-win-Situation.

Aufwand: 9.585 €

Bildquelle: WAZ