You are currently viewing Inklusionsturnier bei der SSV Buer 07/28 e.V.

Inklusionsturnier bei der SSV Buer 07/28 e.V.

Der SSV Buer unterhält eine Handicap-Mannschaft, in der Kinder mit Handicap wie z.B. Asperger, Autismus, Gehbehinderung, Sprachlosigkeit, etc. gemeinsam Fußball spielen. Bisher wurden hierfür immer die ausrangierten Trikots der anderen Teams benutzt, um ein einheitliches Aussehen der Mannschaften zu erreichen. Dies führte aufgrund der Größenunterschiede jedoch dazu, dass ein mancher Jugendlicher mit viel zu kurzen oder viel zu langen Hosen und Trikots dem Fußballsport nachgehen mussten. Aufgrund der außergewöhnlichen Integrationsmöglichkeiten, die mit der Handicap-Mannschaft einhergehen, hat sich die Nickel-Stiftung dazu entschlossen ,den gehandicapten Kindern passende Trikots zu spenden.

Auch fungiert die Nickel-Stiftung als Schirmherrin beim 4. Inklusionsturnier und spendete die Pokale sowie für jeden Teilnehmer ein Erinnerungs-T-Shirt. 25 Mannschaften mit knapp 300 Jugendlichen nehmen an dem Turnier teil.

Aufwand: 3.399,70 €

„Wenn man sieht, mit welcher Motivation und Hingabe die Jugendlichen trotz ihres Handicaps Sport treiben, kann man ihnen nur großen Respekt zollen. Besser kann Inklusion kaum erfolgen.“

— Uli Nickel