You are currently viewing “Jung trifft Alt” Gesamtschule Erle

“Jung trifft Alt” Gesamtschule Erle

An der Gesamtschule Erle gibt es seit einiger Zeit die AG „Jung trifft alt“ unter der Leitung von Frau Hansch und Herrn Kitza. Ungefähr 30 Schüler zwischen 12 und 17 Jahren treffen sich jeden Freitag nach Schulende und unternehmen Aktivitäten mit den Bewohnern zweier Altenheime. Die Schüler bereiten Spielenachmittage vor, singen gemeinsam mit den Bewohnern Volkslieder und holen die Senioren wöchentlich für eine kurze Zeit auf ihrer Routine und teilweise Einsamkeit. Die Senioren leben auf, weil sich in ihrem Tagesablauf Abwechslung mit jungen Menschen zeigt. Die Jugendlichen lernen viel über Empathie und entwickeln durch ihre Aktivität ihre soziale Kompetenz. Die Stiftung unterstützt diese AG zunächst für die kommenden zwei Jahre. Es wurde ein Fixbetrag für Sachmittel zur Verfügung gestellt. Ferner wurde eine semiprofessionelle Gesangsbox gekauft sowie ein kompletter Satz Polohemden mit dem Logo der AG und der Stiftung. Somit können die Jugendlichen in einheitlichem Outfit auftreten und so ihr Zusammengehörigkeitsgefühl ausdrücken.

Die Nickel-Stiftung unterstützt die Aktivitäten der AG zunächst für den Zeitraum von zwei Jahren, somit in den Jahren 2020 und 2021.
Für das Jahr 2020 erhält die AG eine finanzielle Förderung in Höhe von € 4.000,—, die zweckbestimmt an den Förderverein der Gesamtschule überwiesen wird. Zudem erhält die AG eine Boxenanlage zur Gestaltung der Gesangsaktivitäten. Im Jahr 2021 beträgt die Förderung € 5.000,—.

Im Rahmen der Patenschaft erhält die AG 30 Polohemden, die den Namen der Schule, der AG sowie das Logo der Nickel-Stiftung tragen.

“Vielen lieben Dank für Ihre bisherige Unterstützung, Durch Ihre Unterstützung war und ist es uns, der AG „Jung trifft Alt“ der Gesamtschule Erle, möglich, den Bewohnern des AWO Seniorenheimes und des Altenheimes St, Josef, ein wenig den Alltag, in der Corona Zeit, zu verschönern.“

— Gerhard Kitza